head_neu


Werbung

 

Singapur - Einleitung

Chinatown
Thian Hock Keng Tempel
Sri Mariamman Tempel
Little India
 - Sri Veeramakaliamman Tempel
Kampong Glam (Arab Street)
Raffles Hotel
Clarke Quay
Boat Quay
Merlion
Esplanade Theatres on the Bay
Fort Canning Park
 - Trees of the Fort Trail

 

Stadtplan - Ausschnitt

  

 

 

 

 

 

 

Singapur
   
Sri Mariamman Tempel, ein Nationaldenkmal
   
Singapur - Sri Mariamman Tempel
Gopuram des Sri Mariamman Tempels

Der nächste Tempel auf unserem Rundgang befindet sich ebenfalls in Chinatown, es ist allerdings diesmal ein hinduistischer. Genau genommen sogar der größte hinduistische Tempel Singapurs. Er ist ein Nationaldenkmal der Stadt und auf jeden Fall einen Besuch wert!

1827 wurde dieser Tempel erstmals errichtet, hat seitdem aber einige Veränderungen und Umbauten mitgemacht. Er besticht mit seinem opulenten Figurenschmuck, der Kriege, Gottheiten und ein üppiges Dekor zeigt. Gewidmet ist er der Göttin Mariamman, die im Hinduismus für Gesundheit und Fruchtbarkeit sorgt.

Den Sri Mariamman Tempel betritt man von der South Bridge Road- sofern man zuvor seine Schuhe ausgezogen hat, wie bei allen hinduistischen Anlagen so üblich.
Der Eintritt ist frei, man wird jedoch um eine geringe Gebühr gebeten, wenn man auf dem Gelände fotografieren oder filmen möchte. Singapur - Sri Mariamman Tempel
Ein besonderes Spektakel findet alljährlich im Oktober anlässlich des Theemidi-Festes zu Ehren der Göttin Draupadi statt.
Singapur - Sri Mariamman Tempel Nach Wochen des Fastens und striktem Vegetarismus laufen die Gläubigen barfuss über ein mehrere Meter langes Bett von glühenden Kohlen!
Will man sich als Nicht-Hindu einen Eindruck davon verschaffen, wie sich das wohl anfühlt, muss man nur in der Mittagshitze ohne Schuhe mit bloßen Füßen über die von der Sonne aufgeheizten Steine des Innenhofes laufen.
Tatsächlich kann man zahlreiche Touristen beobachten, die bei der Erkundung des Tempels mit schmerzverzerrtem Gesicht von einem Schattenfleck zum nächsten huschen und sich bei der Überquerung größerer sonnenbestrahlter Stellen die Füße verbrennen.
Ein Besuch in den Morgenstunden kann also eine Überlegung wert sein! Singapur - Sri Mariamman Tempel
 

zurück zu Thian Hock Keng Tempel | weiter zu Little India