head_neu


Werbung

 

Singapur - Einleitung

Chinatown
Thian Hock Keng Tempel
Sri Mariamman Tempel
Little India
 - Sri Veeramakaliamman Tempel
Kampong Glam (Arab Street)
Raffles Hotel
Clarke Quay
Boat Quay
Merlion
Esplanade Theatres on the Bay
Fort Canning Park
 - Trees of the Fort Trail

 

Stadtplan - Ausschnitt

  

 

 

 

 

 

 

Singapur
   
Clarke Quay - ehemals Zentrum der Flussfischerei
   
Singapur - Clark Quay

Auf dem Weg vom Flughafen in die Innenstadt klärte mich der Taxifahrer ein wenig über die Sightseeing-highlights von Singapur auf. Ich verstand nicht wirklich viel, versuchte aber, mir alles so gut es ging zu merken und hoffte, es später irgendwie wiederzufinden. Zwei seiner Tipps waren "Boki" und "Kaki".

Es hat eine Weile gedauert, bis mir klar wurde, dass es sich bei diesem Hinweis um "Boat Quay" und "Clarke Quay" handeln musste...

Beide sind durch Mauern befestigte Uferdämme im Zentrum von Singapur, die sich entlang des Singapore Rivers erstrecken, wobei Clarke Quay etwas weiter flussaufwärts liegt.
In der Vergangenheit blühte an den Ufern des Singapore Rivers der Handel und es war ein Zentrum für Fischer, Händler und Arbeiter. Im Laufe der Zeit wurde der Hafen jedoch zu klein für die sich verändernden Anforderungen und der Handel wurde in einen anderen Teil der Stadt verlagert. Zurück blieb der alte Hafen und mit ihm ein durch die Jahrhundert lange Benutzung ein relativ stark verschmutzter Singapore River. Singapur - Clark Quay
Ende der 1970er Jahre wurde ein Projekt gestartet, um den Flussbereich und die Umgebung zu reinigen neu zu gestalten. Von daher wurden Pläne entwickelt, um Clarke Quay einer umfassenden Renovierung zu unterziehen. Dabei sollten die alten Häuser und das Erbe der Gegend erhalten bleiben, gleichzeitig aber etwas neues, lebendiges geschaffen werden.
Heute ist Clark Quay ein aus dem 19. Jahrhundert stammender, 23 000 qm großer, originalgetreu restaurierter Hafenbereich. Er besteht aus fünf Blöcken und Lagerhäusern, in dem viele Restaurants, Pubs und Diskotheken untergebracht sind. Der aufwändig sanierte Clark Quay Bereich zieht jährlich zahlreiche Touristen und Besucher an.
 
 

zurück zu Raffles Hotel | weiter zu Boat Quay