head_neu


Werbung

 

Top End - Einleitung


Darwin

Lichtfield Nationalpark

Nitmiluk-Nationalpark

Kakadu Nationalpark

Reisetipps

 

Planausschnitt

  

 

 

 

 

 

 

Top End
   
Darwin - Botanischer Garten
   
Botanischer Garten

Der Botanische Garten, offiziell George Brown Darwin Botanic Gardens genannt, ist zwischen Mindil Beach und dem Stadtteil Stuart Park gelegen. Es ist wirklich sehr empfehlenswert hier einmal für einige Stunden die wundervolle und exotische Natur zu genießen.

Die weitläufige Gartenanlage wurde vor über einem Jahrhundert angelegt und ist durch schöne Wanderwege erschlossen.

Die Gorge Brown Darwin Botanic Gardens sind 1886 in ihrer heutigen Form gegründet worden und sie haben sich seither zu einem beliebten- Freizeit- und Erholungsgebiet in Darwin und Umgebung entwickelt. Sie überlebten allerdings auch die immensen Zerstörungen des 2. Weltkrieges sowie verschiedene Zyklone.

Der Park wurde um eine riesige Sammlung einheimischer Pflanzen errichtet, so dass sich Nachbildungen regionaler Lebensräume bestaunen lassen. Als einer der wenigen Botanischen Gärten in Australien wird hier die Möglichkeit geboten, Pflanzen, die an Meeres- und Flussmündungen vorkommen, in ihrer natürlichen Umgebung zu bewundern. Botanischer Garten in Darwin
Darunter sind tropische Ökosysteme wie Monsunwälder, an den Küsten gelegene Vordünen, Sumpfgebiete, Mangroven und Savannen. In dem Regenwaldbereich in Kleinformat sind viele Palmfarne neben angelegten Teichen und einem Wasserfall zu finden. Großes Interesse gilt auch den verschiedenen Eukalyptusarten, die in dem Park gezeigt werden. Das 42 Hektar große Areal beeindruckt darüber hinaus mit mehr als 400 tropische Palmenarten.
Bromeliengewächse Weitere imponierende Pflanzengattungen sind zudem die eindrucksvollen Wolfsmilch-und Bromeliengewächse sowie die vielfältigen Orchideenarten, die mit ihren mannigfaltigen sehr Blüten erfreuen.
Zusätzlich lässt der Garten einen Einblick in die Aboriginekultur zu und gibt entlang eines ausgeschilderten Lehrpfades Informationen darüber, wie die Eingeborenen ihre Pflanzen nutzen.

Erwähnenswert ist noch das Amphitheater, das sich im Südteil des Botanischen Garten befindet. In ihm finden während der Trockenzeit Open-air-Konzerte, Aufführungen und auch Darbietungen der Aborigines statt.

Das nächste Ziel ist der etwa 115 km südwestlich liegende Litchfield Nationalpark.

 

 

 

weiter zu Litchfield Nationalpark