head_neu


Werbung

 

Seligenstadt - Einleitung

Einhard-Basilika
Ehemalige Benediktiner Abtei
Sakrale Bauwerke
Profane Bauwerke
Fachwerkarchitektur

 

 
 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 
 


 

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Pferd vorgestellt.

pferdeschuppen.de

 

 

 
 

 

Seligenstadt
   
Bestechende Fachwerkarchitektur
   
Seligenstadt - Einhardhaus Am Marktplatz, mit seinen reich verzierten Fachwerkhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert, zieht besonders das Einhardhaus den Blick auf sich, es ist Seligenstadts bekanntestes Fachwerkhaus. 

Das massive Untergeschoss ist auf 1596 datiert und das Fachwerkobergeschoss stammt von 1700. Das imposante Fachwerkobergeschoss zeichnet sich vor allem durch eine reiche Fachwerkzier aus. Auf dem aufwändig gestalteten Eckerker ließ ein wohlhabender Bauherr eine Inschrift anbringen auf der zu lesen Ist: "Selig sei die Stadt genannt, da ich meine Tochter  wieder fand." Denn einer Sage nach soll Karl der Große der Stadt ihren Namen gegeben haben.

Der gesamte Altstadtbereich unterliegt dem Denkmalschutz, hier sind innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern 177 Kulturdenkmäler zu finden.

So auch am nahegelegenen Freihofplatz, der vor der Klosteranlage zu finden ist. Hier wurde mit dem markanten Fachwerkbau, von den Bürgern der Stadt, um 1703 das erste öffentliche Schulgebäude errichtet.

Seligenstadt - Fronhofplatz mit Schulgebäude von 1703
Das freistehende, turmartige Gebäude zeigt ein massives Erdgeschoss mit zwei darüber liegenden Fachwerkgeschossen. Die imposante, ehemalige Schule wird von einem leicht geschwungenen Krüppelwalmdach bedeckt.
Seligenstadt - Steinheimer Straße In den umliegenden Gassen und Straßenzüge sind sehr viele zwei- bis dreigeschossige Fachwerkhäuser zu bestaunen.
Noch zu erwähnen das "Alte Haus" in der Frankfurter Straße aus dem Jahr 1327, das als das älteste Fachwerkhaus Südhessens gilt. In dem musealen und durchaus attraktivem Gebäude werden heute Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst gezeigt.

Die historischen Gebäude aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind hervorragend restauriert und ansprechend gestaltet. Nicht umsonst ist Seligenstadt auch Teil der Deutschen Fachwerkstraße.

Seligenstadt - Fachwerkarchitektur
Hier in der Altstadt in der Nähe unseres Ausgangpunktes endet unser Rundgang. Natürlich gibt es in dem charmanten Städtchen noch weitaus mehr zu entdecken und unser vorgestellter Rundgang kann hier nur "Lust auf noch mehr Sehen" machen.

 

 

weiter zu Seligenstadt - Einleitung