head_neu


Werbung

 

Le Mont Saint Michel - Einleitung

Entstehungsgeschichte
Architektur
Chapelle Saint Aubert du Saint Mont Michel
Gemeinde - Le Mont Saint Michel

 

 
 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 
 


 

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Pferd vorgestellt.

pferdeschuppen.de

 

 

 
 

 

Mont Saint Michel
   
Entstehungsgeschichte
   
Le Mont Saint Michel mit Sicht auf  La Merveille

Einer Legende nach soll der Bischof Aubert von Avranches auf Anweisung des Erzengels Michael, der ihm 708 erschienen ist, eine Kapelle auf dem Gipfel des Mont Tombe, einer Felseninsel, errichten. Von daher war die Kapelle dem Heiligen Michael geweiht und zu einem Wallfahrtsort geworden.

Aus dieser ehemaligen Kapelle ist durch die Benediktinermönche, denen die Insel 966 von Richard I. zugesprochen wurde, eine zweischiffige Kirche -Nôtre-Dame-sous Terre- hervorgegangen.

Über dieser Kirche wurde im 11. Jahrhundert eine groß dimensionierte Abteikirche im romanischen Stil erstellt. Um diese Abteikirche zu stützen, waren weitere Krypten mit mächtigen Mauern verlangt. Gleichzeitig entstanden an der Nordseite die ersten Klostergebäude.

Eine weitere Bautätigkeit erfolgte im 13. Jahrhundert, als dem Kloster -durch den französischen König Philipp August nach der Eroberung der Normandie- eine hohe Geldsumme zugewiesen wurde.
Mont-Saint-Michel - Westseite
Die Baumaßnahmen ließen eine grandiose dreistöckige Konstruktion der Klosteranlage entstehen, die von einem Kreuzgang und einem Refektorium bestimmt werden.
Mont-Saint-Michel - Stadtbefestuigung Der Hundertjährige Krieg verlangte zum Schutz der Abtei, den Bau von militärischen Anlagen, die dafür sorgten, der 30 jährigen Belagerung zu widerstehen. Während der Französischen Revolution diente die Abtei bis 1863 als Gefängnis.
Nachdem 1874 der Komplex als historisches Baudenkmal klassifiziert wurde, fanden zahlreiche intensive Restaurierungsarbeiten statt. So ist seit 1897 auf der Kirchenspitze auch eine Bronzestatue des Erzengels Michael zu sehen, die ein Werk des französischen Bildhauers Emmanuel Frémiet ist.

 

 

weiter zu Architektur