head_neu


Werbung

 

Le Mont Saint Michel - Einleitung

Entstehungsgeschichte
Architektur
Chapelle Saint Aubert du Saint Mont Michel
Gemeinde - Le Mont Saint Michel

 

 
 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 
 


 

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Pferd vorgestellt.

pferdeschuppen.de

 

 

 
 

 

Mont Saint Michel
   
Chapelle Saint Aubert du Mont-Saint-Michel
   
Chapelle Saint Aubert du Mont-Saint-Michel

Die kleine katholische Kapelle Saint Aubert ist auf einem Felsvorsprung an dem nordwestlichen Ende des Mont-Saint-Michel zu finden.

Die Kapelle wurde im 12. Jahrhundert -wahrscheinlich von dem Abt Robert von Torigni- zu Ehren des Heiligen Aubert erbaut. Saint Aubert war der Bischof von Avranches, der den Bau des Mont-Saint-Michel im 8. Jahrhundert veranlasst hat.

Die rechteckige Kapelle wird von einem Satteldach bedeckt, das auf der Eingangsseite von einer Statue Saint Auberts bekrönt wird. In dem schön gestalteten Innenraum befindet sich gegenüber des Eingangs ein dekorativ gefertigter Altar mit einem auf Holz gemalten Altarbild, das die "Jungfrau mit dem Kind" zeigt. Der Raum wird durch zwei kleine, seitlich angeordnete Rundbogenfenster vom Tageslicht erhellt.

In unmittelbarer Nähe liegt rechts von der Kapelle der gleichnamige Brunnen "Fontaine Saint Aubert" aus dem 8. Jahrhundert. Der Legende nach soll aufgrund intensivem Betens von Saint Aubert ein Engel ihm einen Stein gezeigt haben aus dem frisches Wasser hervorgesprudelt ist. Denn es gab zu jener Zeit auf dem Mont-Saint-Michel weder einen Brunnen noch eine Zisterne. Das Quellwasser hat angeblich später viele Kranken geheilt.

Der Brunnen ist mittlerweile jedoch ausgetrocknet, aber das kleine Gebäude von 1757 kann noch immer bewundert werden.

Sowohl die Chapelle Saint Aubert als auch der Fontaine Saint Aubert gehören zu den religiösen und historischen Denkmäler von Mont-Saint-Michel.

 

 

weiter zu Gemeinde Mont Saint Michel